Peter Nägele GmbH

Richtfest bei Nägele Elektrotechnik

Mit der Tradition von mehr als 50 Jahren ist kontinuierliches Wachstum bei Nägele in Süßen Programm. Mit dem Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft setzt das mittelständische Handwerksunternehmen einen weiteren Meilenstein.

„Das größte Problem unserer Branche ist es, qualifizierte Fachkräfte zu bekommen. Deshalb intensivieren wir seit vielen Jahren die Ausbildung“, so beschreibt Karin Kromer, Geschäftsführerin und Tochter des Firmengründers Peter Nägele die Motivation, zum bestehenden Firmengebäude einen knapp 600qm umfassenden Neubau zu errichten. Vergangene Woche wurde Richtfest gefeiert.

In der Süßener Bachstraße entstehen jetzt modernste Schulungsräume und Lehrwerkstätten, um das theoretisch erlernte auch gleich praktisch umzusetzen und um die zur Zeit 12 Auszubildenden noch besser auf die Prüfungen vorzubereiten zu können. Oliver Daiss, ebenfalls Geschäftsführer, betont, „wir sind jetzt in der Lage, noch mehr Auszubildende erfolgreich fit für die ständig steigenden Anforderungen unseres Berufes zu machen.“ Daiss, der beim Richtfest auch gleich für 25 Jahre im Unternehmen geehrt wurde, stellt zudem die große Zeitersparnis für Lager und Kommissionierung heraus, die mit dem Neubau entsteht. „Ein oberirdisches Lager, für Elektroinstallation, Gebäudeautomation, Datentechnik und Sicherheitstechnik, sowie ein nutzungsorientierter Kommissionsbereich fehlte uns sehr. Der frei werdende Platz im bestehenden Gebäude wird für zusätzliche Sozialräume und Archivfläche genutzt.“ Das in moderner Holzbauweise nachhaltig nutzbare neue Gebäude soll im Februar 2020 bezugsfertig sein.

Zur Übersicht