Schutzengellauf am 12. Juli 2025
über 500 Teilnehmer bei diesjährigem Schutzengellauf!
Spaß an der Bewegung haben und dabei etwas Gutes tun – das ist die zentrale Idee des bundesweiten Schutzengellaufs, der auf das Maskottchen der Mukoviszidose-Stiftung, dem Schutzengel, für betroffene Kinder und ihre Familien Bezug nimmt.
Seit vielen Jahren unterstützt Nägele Elektrotechnik den Mukoviszidose e.V. Gruppe Göppingen mit dem Sponsoring des Schutzengel-Laufs im Rahmen des Süßener Stadtlaufs. Beim diesjährigen Schutzengellauf in Süßen liefen rund 530 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter für einen guten Zweck.
Die Aktion war nicht nur sportlich, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis. Die Kinder erhielten zur Belohnung ein T-Shirt und ein Eis. Nicole Razavi, die baden-württembergische Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, übernahm die Schirmherrschaft. Die Organisation übernahm der Verein AST Süßen mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.
5 Euro Spende für jeden Teilnehmer
Die Firma Peter Nägele GmbH hat auch in diesem Jahr für jeden Teilnehmer 5,-€ zugunsten des Mukoviszidose e.V. gespendet. Durch die große Teilnehmerzahl kamen dieses Jahr insgesamt 2.650,- € zusammen.
Mukoviszidose – die Krankheit
Mukoviszidose ist eine bislang unheilbare Erbkrankheit. In Deutschland sind mehr als 8.000 Kinder und Erwachsene davon betroffen. Fortschreitende Entzündungen zerstören ihre Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm und schädigen sie irreparabel. Immer noch sterben Kinder an Mukoviszidose. Der Mukoviszidose e.V. setzt sich für die Betroffenen ein. Gemeinsam Mukoviszidose besiegen, das ist das große Ziel. Um dies zu erreichen, fördert der Verein gezielt Forschungs- und Therapieprojekte, leistet Hilfe zur Selbsthilfe, berät betroffene Familien und unterstützt diese, wenn sie in soziale Notlagen geraten.
